Prozess-Verschlankung bei Erneuerung von Zertifikaten während der Corona Pandemie

Anlässlich der aktuellen Lage und der weltweiten Coronavirus Pandemie passt OEKO-TEX® vorübergehend die Prozesse hinsichtlich der Erneuerung von Zertifikaten an und verschlankt den Aufwand für Produktionsstätten. Erneuerungen von Zertifikaten und Neuanträge sollen weiterhin erfolgen, damit die Herstellungsprozesse einzelner Händler und Unternehmen nicht aufgehalten und gefährdet werden.

Die Erneuerung der Zertifikate ECO PASSPORT, STeP, LEATHER STANDARD und STANDARD 100 erfolgen für bereits bestehende und bekannte Zertifikatsinhaber während der anhaltenden Krise durch die zuständigen Institute zunächst ohne Vorlage von Mustern. Diese müssen vom Zertifikatsinhaber innerhalb der nächsten drei Monaten vorgelegt werden. Von den Instituten folgt anschließend die Prüfung auf bekannte Standards und Grenzwerte. Erfolgt innerhalb dieses Zeitraums keine Musternachreichung, wird das Zertifikat zurückgezogen und ungültig. Die Maßnahmen werden ausschließlich bekannten Produktionsstätten angeboten.

Im Interesse der OEKO-TEX® Association werden Händler in ihren Herstellungsprozessen nicht aufgehalten, da das Label bei der Kontrolle nicht als ungültig ausgewiesen wird. In Regionen, die besonders stark vom Virus betroffen sind, setzen alle Prüfungen bis auf Weiteres aus und werden erst wieder fortgeführt, wenn sich die außerordentliche Lage beruhigt hat.

Neuzertifizierungen und Anträge sind im Rahmen der zuständigen Institute weiterhin möglich, wenn ein Muster vorliegt und vom Institut nach den gängigen Kriterien überprüft wurde.

Die OEKO-TEX® Association ist in allen Bereichen bemüht, das Ansteckungs- und Erkrankungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Sie handelt im bestmöglichen Gewissen und setzt mit ihren Maßnahmen auf Solidarität und Gemeinschaft. Institute, die zurzeit keine Laborprüfungen durchführen können, werden von Mitgliedsinstituten der OEKO-TEX® Association aufgefangen und unterstützt. Dies ist ein großer Vorteil der gesamten Organisation:  Händler und Käufer müssen somit nicht auf Leistung und Service verzichten.

Für weitere Fragen oder Rückmeldungen zu den aktuellen Maßnahmen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.